Donnerstag, 24. November 2022

McDonalds Skandal - wenn Prominente für Massentierhaltung werben

Momentan wird auf Social Media einiges stark kritisiert. Neben dem Gastarbeiter-Skandal der Weltmeisterschaft in Qatar steht die Sängerin Shirin David im Mittelpunkt. Doch in welchem Zusammenhang? Hat die 27-jährige Hamburgerin einen schlechten Song rausgebracht? Hat sie im letzten Event ein auffälliges Kleid getragen, wie man es von ihr gewohnt ist? Nein, sie hat für die Fast Food-Kette McDonalds einen Werbespot gedreht. Was ist das Problematische dabei?

Shirin David wurde am 11. April 1995 in Hamburg als Barbara Schirin Davidavicius geboren. Bekannt wurde sie 2014 auf der Plattform YouTube, wo sie Comedy-Videos mit ihrem YouTube Kollegen und Freund "Simon Desue" veröffentlichte. Diese kamen gut an, weshalb sie beschloss, ihren eigenen YouTube-Account zu eröffnen, und mit gerade einmal 19 Jahren schossen ihre Video-Klicks in die Höhe. Shirin David wurde innerhalb von Wochen eine der bekanntesten Influenzerinnen in Deutschland. Bekannt wurde sie unter anderem für ihre aufgeschlossene Art, ihr auffälliges Auftreten mit wechselnden Frisuren, dramatischen MakeUp-Looks und pompösen Outfits.

Sie war schon immer anders als die Anderen, was sie dann auch als Teil der Jury im Jahr 2017 in der Talentshow DSDS bestätigte. Die Jahre danach beschäftigte sich Shirin mit Musik. Nach ihrem ersten Song, "Du liebst mich nicht" mit Ado Kojo, der im Jahre 2016 veröffentlicht wurde, kam sie 3 Jahre später mit ihren eigenen Songs groß raus. Das Album "Supersize" kam bei ihren Fans richtig gut an und sie beendete daraufhin ihre Karriere als Youtuberin und fokussierte sich auf ihre Plattformen auf Instagram und ihre Laufbahn als Rapperin und Sängerin.

Doch kommen wir nun zum Thema "McDonalds". Den Deal mit dem Restaurant kündigte Shirin über ihre Accounts auf den Plattformen Instagram, TikTok und Facebook an. Auf diesen hat sie insgesamt mehr als 8 Millionen Follower. Stolz präsentierte sie ihren umgeschriebenen Song "Lieben wir" als Werbespot für den Giganten, dieser wird in Sekunden von mehreren deutschen Influenzern mit der gleichen Menge an Followern unterstützt und gefeiert.

Doch genauso schnell wurde Kritik geäußert. In den Medien wurde Shirin in wenigen Minuten als "verantwortungslos", "geldgierig" und dergleichen beschimpft. Nach dem "Burger King-Skandal" der letzen Wochen wurde nicht verstanden, weshalb eine Sängerin mit einer so großen Reichweite für eine Kette wie McDonalds wirbt. Vor allem weil sie für die Monopoly Kampagne wirbt, bei der es trotz großer Preise fast unmöglich ist, etwas zu gewinnen, und die Firma damit nur Werbestrategien nutzt, um Kunden anzulocken.

Das Schlimmste daran ist, dass Shirin ihre Follower, darunter auch Kinder, nicht über Themen wie Massentierhaltung aufklärt, sondern diese durch die Werbung zum Essen hinlockt und somit die unmoralische Haltung der Tiere unterstützt. Viele Eltern bedrückt auch, dass Kinder heutzutage durch Werbung angelockt werden, ungesund zu essen und sich falsch zu ernähren.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen