Samstag, 12. November 2022

Sind Smartphones an steigender Einsamkeit schuld?

Simplicissimus ist ein YouTube Kanal, der seit 2015 existiert und Video-Essays produziert – bis Juni 2022 für FUNK, nun eigenständig. In dem eingebetteten Video geht es um die vermeintliche „loneliness epidemic“ der Ellenbogengesellschaft.

In dem Video werden Studien vorgestellt, die sowohl für als auch gegen die These sprechen, dass wir uns in einer „loneliness epidemic“ befinden. Dazu werden Experten wie Dr. Janosch Schobin oder Prof. Dr. Sonia Lippke interviewt. Es werden Studien ausgewertet, die von den 1960ern bis in die 2000er reichen, bei denen Einsamkeit verglichen wird. Außerdem wird erörtert, welche Faktoren Einsamkeit beeinflussen können: Faktoren wie zum Beispiel Pandemien können gerade für chronisch einsame Menschen gefährlich werden. Das können zum Beispiel Student:innen oder Renter:innen sein. Vor der Corona-Pandemie war im Durchschnitt eine von zehn Personen in Deutschland chronisch krank. Gegen Ende des Video-Beitrags kommen die Autoren zu einem überraschenden Ergebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen