Mittwoch, 4. Mai 2022

Die Medienwelt - Jung schult Alt

https://www.geschwister-scholl-gymnasium.de/index.php/abc

Durch meine Nebentätigkeit am Geschwister Scholl Gymnasium in Sillenbuch habe ich ein großartiges Projekt zur Erlangung von Medienkompetenz für Senioren kennengelernt. Unter dem Namen „Schüler unterrichten Senioren“ steigen Schüler*innen in die Rolle der Lehrer*innen, um freiwillig teilnehmenden Senioren die mediale Welt näherzubringen.

Die kleinen Lehrenden sollen den älteren den Umgang mit den Medien nicht nur zeigen und erklären, sondern sich auch „pädagogische Maßnahmen“ überlegen, wie sie möglichst altersgerecht den Senioren komplexe Dinge am Computer näherbringen und welchen Nutzen die Senioren daraus ziehen können. Zudem stehen die Schüler*innen jederzeit für Fragen zur Verfügung, falls im Alltag mit dem Handy, Computer o.ä. Schwierigkeiten auftreten.

Im Rahmen dieses beachtlichen Projekts trifft Jung und Alt aufeinander, nicht nur das Erlernen von Computer- und Fremdsprachenkenntnissen steht hier im Vordergrund, das Projekt hat auch einen sozialen Aspekt, indem es durch gemeinsame Arbeit und Kontakt zwischen die Kommunikation und das Zusammenleben der Gesellschaft wesentlich verbessert.

Seit 2002 läuft nun das Projekt am „GSG“ in Sillenbuch (Stuttgart), immer noch haben sowohl Senioren als auch Kinder Interesse, dieses Konzept weiterzuführen und durch eigene Anregungen beider Seiten am Laufen zu halten. Ein bewundernswertes Projekt, welches nur positive Wirkungen zeitigt: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen