Donnerstag, 5. Mai 2022

Made To Measure - Kunst als Reflexionsanstoß

https://www.madetomeasure.online/de/ - TRIGGERWARNUNG: In dem genannten Film werden Essstörungen und psychische Krisen thematisiert.

Ein wesentlicher Teil der Medienkompetenz ist die Reflexion über die eigene Mediennutzung. Hierfür ist manchmal nicht nur faktisches Wissen über Soziale Netzwerke etc. von Nutzen. Auch andere Zugänge können helfen, das eigene Mediennutzungsverhalten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Künstler:innengruppe Laokoon startet in ihrem Projekt „Made to Measure“ ein Experiment: Kann anhand der digitalen Spuren einer Person ein:e reale Doppelgänger:in erschaffen werden? Hierfür wählten die Künster:innen eine anonyme Person aus vielen Freiwilligen aus und analysierten die Google Suchanfragen der letzten fünf Jahre. Dabei ließen sie sich von Wissenschaftler:innen aus den Gebieten des Data Trackings, der digitalen Persönlichkeitsanalyse und der personalisierten Online-Werbung beraten.

Eine Schauspielerin setzte sich intensiv mit dem Datensatz und den Analyseergebnissen auseinander, um sich in ihre Rolle hineinzuversetzen und spielte anschließend Sequenzen aus dem Leben der Versuchsperson nach. Das Aufeinandertreffen der echten Person hinter dem Datensatz und der Doppelgängerin lässt sich in einem Film auf der Internetseite der Künstler:innengruppe beobachten: https://www.madetomeasure.online/de/.

Das Projekt zeigt auf sehr anschauliche Weise, wie Algorithmen unser Selbst durchdringen, analysieren und sogar manipulieren können. Ein überraschendes Ende sorgt für Gänsehaut und regt einmal mehr dazu an, das eigene Mediennutzungsverhalten zu hinterfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen