Donnerstag, 12. Mai 2022

Sammlung des WDR zum Thema Medienkompetenz

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/medienundschule/unterrichtsmaterial/wdrstudiozwei120.html 

Hier ist ein Link zur Sammlung des WDR zum Thema Medienkompetenz. Diese Sammlung richtet sich an Schulklassen, Schüler/innen sowie Lehrkräfte. Schüler können sich dort über 4 Themen bezüglich Ihrer Medienkompetenz informieren, wovon jedoch hauptsächlich die Themen 1,2 und 4 relevant sind. Zudem gibt es dort Übungsaufgaben zu jedem Thema, mit welchen die Schüler/innen ihre Medienkompetenz trainieren können. Dazu Infotexte sowie Lehrvideos. Alles ist entweder frei zum Download oder als Stream (Video, Audio) verfügbar.

Beim ersten Thema geht es darum, wie man richtig Informationen auswählt und verwendet, wie ein Thema zur Nachricht wird. Bei Thema 2 geht es darum, wie man richtige Fakten finden und Fakes enttarnen kann. (Thema 3 beschreibe ich nicht weiter, denn es ist größtenteils Werbung für einen Radiosender des WDR). In Thema 4 geht es um das Medienrecht sowie die Aufgaben und Grenzen der Medien.

Die Sammlung ist auch für Lehrkräfte interessant, da sie diese Materialien gut in ihren Unterricht einbauen oder sich zumindest inspirieren lassen können. Insgesamt finde ich die Sammlung sehr gelungen, da die Qualität der Informationen, Arbeitsblätter, Videos und Podcasts etc. größtenteils gut ist, auch wenn das Arbeitsblatt zu Thema 3 vermutlich nicht im Unterricht verwendet werden sollte, da es mehr wie ein Werbeflyer wirkt als wie ein Arbeitsblatt. Davon ist jedoch bei den Themen 1,2 und 4 glücklicherweise nichts zu merken. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Sammlung einmal anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen