Donnerstag, 5. Mai 2022

Portal zur Medienkompetenz des BR

Auf der Seite des Bayrischen Rundfunks gibt es eine A-Z-Liste zum Thema Medienkompetenz. Dort findet man unterschiedliche Unterthemen, die man auswählen kann, zu denen es dann sowohl Vorschläge für den Unterricht als auch Informationen, Videos, Arbeitsblätter und Links gibt. Außerdem sind Quiz’ angehängt, die man im Unterricht verwenden kann. Es gibt Beiträge zu gängigen Themen wie Fake-News, Extremismus, Tik-Tok usw. Auch zur Geschichte des Journalismus und den Rundfunkmedien finden sich Inhalte.

Die meisten Einheiten sind für 45-minütige Unterrichtsstunden gedacht, können aber wohl auch individuell erweitert bzw. gekürzt werden. Da zu jeder Einheit ein beispielhafter Unterrichtsentwurf vorliegt, hat man auch in diesem Bereich konkrete Anhaltspunkte und muss sich nicht erst überlegen, wie man den Inhalt denn nun in den Unterricht integrieren kann.

Der Vorteil des Ganzen ist ganz klar die Tatsache, dass viele nützliche Inhalte und Informationen auf einer Internetseite gebündelt werden und auch frei zugänglich sind. Man benötigt also keine Lizenz von irgendwelchen Schulbüchern usw. Die Informationen sind so aufbereitet, dass SuS sie auch verstehen können. Der Umfang der jeweiligen Informationen und auch die Qualität der Arbeitsblätter haben aber Luft nach oben, weshalb ich die Inhalte der Seite nicht eins zu eins so umsetzen würde. Manchmal werden Dinge auch an meiner Meinung nach unpassenden Beispielen erklärt.

Ich sehe das Ganze mehr als Steinbruch, von dem man sich Ideen usw. sammeln kann. Es bietet sich aber an, die gegebenen Inhalte zu ergänzen und anzupassen, aber das muss man natürlich individuell entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen