Donnerstag, 12. Mai 2022

Schau Hin! - Ratgeber

Der Elternratgeber „Schau hin!“ wurde vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit ARD, ZDF und der Versicherung AOK ins Leben gerufen. Auf der Internetseite werden verschiedene Themenbereiche rund um soziale Medien angesprochen. Neben der Behandlung verschiedener Medien wird über Apps, Cybermobbing und Kinderrechte informiert. Besonders für Eltern und Pädagogen eignet sich diese Seite.

Meist werden zunächst die Grundlagen, Sicherheiten und Risiken, Tipps und Regeln und, wenn vorhanden, Studien zu einem Thema erklärt und aufgezeigt. Zu jedem Thema gibt es weiterführende Links und Downloads, durch die sich noch intensiver in das Thema eingelesen werden kann. Die Homepage wird stetig bearbeitet, wodurch auch neue Trends und News thematisiert werden.

Des Weiteren gibt es den YouTube-Kanal „Schau-Hin!“. Dort wird über Themen wie Daten und Medienerziehung aufgeklärt. Hier ein Beispiel zum Thema Datenschutz: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen