Donnerstag, 5. Mai 2022

Smartphone oder Dumbphone?

Manfred Spitzer ist wahrscheinlich das Flaggschiff der Digitalisierungskritiker in Deutschland. Nach "Digitale Demenz" und "Cyberkrank" kam 2019 sein Buch "Die Smartphone-Epidemie" auf den Markt, in dem er über die negativen Folgen des Smartphones aufklären will. Mit einem guten Schuss Polemik weist er auf gravierende Entwicklungen hin: Von Übergewicht und Fettleibigkeit wegen ausbleibender Bewegung über extreme Smartphone-Sucht und steigender Depressivität bis hin zu 96% Kurzsichtigkeit bei Rekruten der südkoreanischen Armee.

Das Buch ist allen gewidmet, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, die laut Spitzer in langsamen und vorsichtigen Schritten an digitale Medien herangeführt werden müssen - mit allen Risiken im Hinterkopf, die oft nicht gesehen werden (wollen). Mit Studien über massive Beeinträchtigung des Denkvermögens durch digitale Medien möchte er seine Warnung untermauern. Und will man auf das oft gelobte Bildungsvorzeigeland Skandinavien verweisen, so stellt er fest, dass verminderte Schulleistungen und Digitalisierung dort miteinander korrelieren. Vor allem die Schwächsten leiden dabei.

Gegen Ende wird dann nochmal ausgeholt: Selbst die Demokratie sei in Gefahr. Wahlmanipulation, Algorithmen und Fake News sind die Stichwörter. Die empirische Unterfütterung fällt hier jedoch ein wenig mau aus und entspricht in vielen Fällen nicht dem aktuellen Forschungsstand.

Ein eigenes Schlusswort wird bei alledem schmerzlich vermisst. Man hat ein wenig den Eindruck, Spitzer würde ein Sackgassenschild nach dem anderen aufstellen, ohne dabei eine Alternativroute aufzuzeigen. So ist es nicht verwunderlich, dass er auf viele wie ein Spielverderber wirkt, der neuen Technologien per se kritisch bis ablehnend gegenübersteht. Das Vakuum, wie ein verantwortungsbewusster Umgang persönlich und gesellschaftlich aussehen könnte, bleibt unbefüllt. Wenn auch mit Sicherheit einiges etwas platt und einseitig daherkommt, hat mich das Buch definitiv dazu angeregt, über meinen eigenen Konsum nachzudenken und diesen besser zu kontrollieren.

An dieser Stelle bin ich auf weitere Erfahrungen und Gedanken hierzu gespannt, welche negativen Folgen mit der Digitalisierung auch für das persönliche Leben einhergehen und wie ein kompetenter, ausgewogener Umgang - gerade auch bei Kindern - aussehen kann, ohne dabei in übertriebenen Alarmismus zu verfallen. 

Manfred Spitzer (2019): Die Smartphone-Epidemie. Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta. ISBN: 9783608985603. Taschenbuch: 10€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen