Mittwoch, 4. Mai 2022

Das Metaversum

„Anstatt zu tippen oder zu klicken, wird man Handlungen ausführen, indem man mit den Händen gestikuliert, etwas sagt oder einfach nur daran denkt. Unsere Geräte werden nicht im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen. Statt im Weg zu sein, werden sie uns das Gefühl geben, immer ganz nah dran zu sein an den neuen Erlebnissen und den Menschen in unseren Umfeld.“

Diese Worte kommen von Mark Zuckerberg der davon träumt, ein globales Metaversum zu erschaffen. Eine Welt, die wir betreten können ohne beispielsweise das Zimmer oder gar das Haus zu verlassen. Im Metaversum nach Mark Zuckerberg, würde es dann wie im echten Leben öffentliche Räume mit vielen fremden Menschen geben. Man hätte als die Möglichkeit, z.B. Konzerte von diversen Künstler zu besuchen, aber auch Freunde treffen. Anders als bei Spielen, seien die Handlungen eben „echt“ und man entscheidet eigenständig was man tut oder sagt. Also wäre man an einem virtuellen Ort und man würde reale Menschen in Echtzeit begegnen.

Mit Blick auf die Schule wirft diese Idee natürlich Fragen auf, die nur in der Zukunft beantwortet werden können. Eine wäre beispielsweise, ob es dann virtuelle Klassenräume geben würde im Metaversum, in denen unterrichtet wird? Oder sogar virtuelle Klausuren oder vielleicht Prüfungen? Vor allem Universitäten wären gut dafür geeignet, da man eine sogar noch größere Anzahl an Studenten in einen virtuellen Vorlesungsraum unterbringen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen