Dienstag, 12. November 2019

GoTalk NOW

GoTalk NOW ist eine Apple App, die als Kommunikationshilfe vor allem für Menschen mit Behinderung dient. Hierbei kann die Lehrkraft Seiten mit verschiedenen Bildern zu einem bestimmten Thema erstellen. So kann z.B. eine Seite zum Thema gesundes Essen erstellt werden. Auf der Seite kann die Lehrkraft nun verschiedene Bilder von Lebensmitteln hochladen, so z.B. von Karotten, Tomaten, aber auch von Schokolade. Das Kind kann nun aus den vorhandenen Bildern die Lebensmittel heraussuchen, die es als gesund erachtet.

Der Vorteil dabei ist, dass zum einen die Bilder sowohl mit Text als auch mit Audio unterlegt werden können und somit auch Kinder mit Kommunikationsschwierigkeiten am Unterricht teilnehmen können. Zum anderen können eigene Bilder aufgenommen werden, Bilder aus dem Internet eingefügt oder aus der vorhandenen Symbolbibliothek verwendet werden. Hierbei empfiehlt sich z.B. auch auf Metacom-Symbole zurückzugreifen, die an vielen Sonderschulen bereits im alltäglichen Unterricht verwendet werden. Neben einfachen Bildern können auch Szenenbilder erstellt und Videos und Musik eingefügt werden.

Kleiner Nachteil: Die App ist in der Vollversion (z.B. mit Metacom-Symbolen) sehr teuer. Der Preis liegt hier im Apple-Store bei 89,99 €. Allerdings ist die Vollversion kein Muss meiner Meinung nach. Bereits mit der kostenlosen Version lassen sich die wichtigsten Funktionen (Seiten erstellen, besprechen, Bilder einfügen etc.) erfüllen. Unter diesem Link findet ihr ein Beispiel, wie die App im Unterricht verwendet werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=RsUwoiR2DKA

Keine Kommentare:

Kommentar posten